ALPHA | NAME | SCHIFF(E) | ZEIT | INFORMATION von |
---|---|---|---|---|
Ba | Kapitän Barg | Lucetta | 1971 z.B. | Dieter Schöning |
Be | Martin Behrens | Cressida Desdemona Nerissa Volumnia Virgilia Lealott (Volumnia) Virgilia | 1955, 1957 1957 1959 1961, 1964 1964 1966 (bis) 1968 -1970 z.B. | P. Krüger, E. Preuschoft Kpt. Stollenerk E. Preuschoft R. Kronbügel D. Ohrt J. Coprian |
Bra | Paul Gerhard Braren | Timandra, Titania, Ophelia, Valeria, Portia, Cleopatra | 1953-1960 | seine Familie, Peter Krüger |
Bro | F. Brorsen | Viola, Wega, Portia, Nerissa | 1879 - 25. Dienstjubiläum (12.10.1879), d.h. vorher vielleicht in anderen Positionen? Seit Reederei-Beginn? | HANSA, Ausgabe Oktober 1904 |
Bu | August Buchholz | Werra u.a. | 1912 -1947 (1926 Werra) | seine Familie |
E | Kapitän Elingius | Anzeige | ||
Fe | Hinrich (Herbert?) Feindt | Nerissa | 1938, 1956 | Georg Braker |
Fö | Herberth Förthmann | Cleopatra, Desdemona, Valeria, Volumnia | um 1967 | selbst |
Fr | Johnny Freudenthal | Timandra | tba | Knud/Reiner Hansen |
Ge | Kapitän Gerber | Cleopatra | 1962 | Ekkehard Preuschoft |
Gr | Lothar Grabener | Ophelia | 1955 -1956, 1959, 1962 | Kpt. Stollenwerk E. Preuschoft |
Han | Wilhelm Hansen | Cordelia Titania Nerissa | 1956 1957 1963 -1964 | Kpt. Stollenwerk, Georg Braker Kpt. Stollenwerk, Georg Braker Peter Krüger E. Preuschoft |
Hau | Kapitän Hausi | Cordelia (1) | Anzeige | |
He | Kapitän Herzer | Lavinia | Anzeige | |
Kl | Karl Klingner | Titania Cressida | 1956 1964 | Georg Braker Rolf Kronbügel |
Köh | Kapitän Köhlmann | Titania | 1966 | Ekkehard Preuschoft |
Kös | Kapitän Kösterke | Lealott (Volumnia) | 1964 -bis | Rolf Kronbügel |
Kr | Walter Krebs | Desdemona | 1959/1960 | Peter Krüger Wedel Schulauer Tageblatt |
Lam | Herbert Lamprecht | Paulina | 1971 | selbst |
Las | Kapitän Lassen | Diana (1) | Anzeige | |
Li | Kapitän Linicke | Portia (1) | Anzeige | |
Lö | Hans Joachim von Löschebrand | |||
Pl | Heinrich Plett | Artesia | Anzeige | |
Pr | Hermann/German Prillwitz | Desdemona, Cleopatra | 1962 -1985 | selbst |
Ri | Georg Richters | |||
Rü | Friedrich Karl Rühr | Cleopatra | Peter Krüger | |
Schm | Kapitän Schmidt | Paulina | Kapt. Herbert Lamprecht | |
Schr | Henning Schröder | Titania | 1958 | Georg Braker |
Schu | Gerhard Schultze | Viola Titania | 1920 (nach) 1959 | seine Familie Kpt. Stollenwerk, Peter Krüger |
Schw | Kapitän Schweere | Miranda (1) | Anzeige | |
Sp | Harro Speck | Titania | 1957 -1958 | Georg Braker |
St | Hans Stollenwerk | Desdemona Ophelia Timandra Ophelia Timandra Adriana | 1961 -1963 1963 -1964 1964 -1965 1966 -1968 1968 1969 -1975 | selbst |
Wen | Willi Wendt | Cleopatra Virgilia Polaris (ex Valeria) | 1955 1959 1968 | Kpt. Stollenwerk, Peter Krüger Rolf Kronbügel Jürgen Musyal |
Wes | Kapitän Westerholt | Paulina | 1971 ca. | Kpt. Herbert Lamprecht |
Wie | Alfred Wiemann | Cleopatra Virgilia | 1955 -1961 | Kpt. Stollenwerk Peter Krüger |
Wien | Hans Wienand | Timandra | Peter Krüger | |
Wil | Kapitän H. Wille | Nerissa Volumnia Virgilia Ophelia | 1956 1960 1963 -1964 | Georg Braker Rolf Kronbügel Peter Krüger |
Z | Hans Zimmermann | Celina, Lucetta, Tamora | 1971 -1972 | selbst |
Sehr geehrte Frau Jessica Kirsten
Eben habe ich Ihre E-Mail geöffnet und werde mich wie bereits erwähnt
mit Bild und Textmaterial bei Ihnen melden.
Vorab würde ich mich freuen wenn ich über Sie und Ihr Vorhaben hinsichtlich
der von mir durch Zufall angeklickten Kirsten-Seite mehr erfahren könnte.
Die von Herrn Stollenwerk gemeldete Info über Lothar Grabener gebe ich
zur Bearbeitung an Sie weiter.–Hier stimmt etwas nicht !!
Ich melde mich demnächst.
Mit freundlichen Grüßen
E.Preuschoft
G Lothar Grabener Ophelia 1995 -1996 Kpt. Stollenwerk
Hallo Frau Kirsten,
es ist schon etwas länger her, dass ich mich bei Ihnen gemeldet habe. Gleichwohl schaue ich mir, so dann und wann, Ihre Seite im Internet an und denke an die längst vergangenen Tage meiner Seefahrtzeit bei der Reederei A.Kirsten.
Inzwischen haben Sie die Aufmachung geändert und ich stelle fest, Sie sind mit Herzblut dabei.
Ich habe die Liste der Kapitäne mehrmals durchgeblättert, aber m.E .fehlt ein Kapitän .
Otto Schommartz war, laut Internet, 1941 Kapitän auf dem Großsegler “Padua” jetzt ” Kruszenstern”
und muss nach dem Kriege bei A.Kirsten angefangen haben. Zunächst fuhr er wohl als Kapitän auf der “Jessica” oder “Cordelia”. Als ich 1955 zur Reederei stieß, war er Decksinspektor.
Ein Mann mit schlohweißem Haar, der mich schon bei meiner ersten Einstellung als Matrose schwer beeindruckte. Später als 3. und 2. Offizier bekam ich dann auch mit, dass er von allen Kapitänen und Offizieren vorbehaltlos respektiert wurde. Dass er selbst seinem Leben ein Ende setzte, erschütterte uns alle.
Eine, für uns Seeleute, wichtige Person fehlt irgendwie in Ihrer Sammlung
Sie war keine Kapitänin oder Offizierin, aber Sie war die Mutter aller Seeleute bei der Reederei.
Inge Prelle sorgte dafür, dass wir unsere Heuer bekamen und, dass ein Ziehschein eingerichtet wurde und nicht die ganze Heuer für “Wein,Weib und Gesang” ausgegeben werden konnte.
Wenn irgendetwas im sozialem Bereich unklar war, auch mit der Familie , sorgte sie dafür, dass es gerade
gerückt wurde und wir konnten uns darauf verlassen.
Aus den Ihnen vorliegenden Kommentaren entnehme ich, dass es bezüglich Kapitän Willy Wendt noch
Unklarheiten bei Ihnen gibt. Ich habe Willy Wendt auf der “Cleopatra” vom 07.05.58 bis 14.07.58 erlebt
und weiß, dass er danach das Kommando auf der “Virgilia” hatte. Ich bin nicht sicher, aber die “Virgilia”
wurde später in “Polaris” umgetauft und nicht die “Valeria”.
Übrigens, meine Mutter fragte mich natürlich aus, nach meinem ersten Schiff als 3.Offz. und wie denn der Kapitän sei.
Als ich ihr erzählte, der Kapitän Willy Wendt sei ganz in Ordnung, horchte sie auf und sagte: ” Frage
deinen Kapitän nach seiner Herkunft und ob er Emma Wendt (meine Großmutter) gekannt hat;
sie kam von der Insel Zingst, und wenn er auch von dort kommt, kann es sein dass er mein Cousin ist .
Ergebnis: Kapitän Wendt sah mich scharf an und sagte deutlich: Wir sind zwar verwandtschaftlich verbunden, aber erwarten “sie” keine Vorteile daraus. Und so war es auch.
Nur einmal, als er in Chicago ziemlich angeschossen abends an Bord zurück kam und ich an Deck stand sagte er: ” Komm `mein Jung, hilf deinem Onkel mal, heil die Gangway hochzukommen”
Bisher habe ich in meinen Haushalt vergeblich nach einem Zeitungsartikel gesucht, in dem die Rettungsaktion der “Valeria” auf dem Michigansee geschildert wird. Irgendwie unauffindbar.
Aber etwas anderes habe ich gefunden, was Sie möglicherweise interessieren könnte.
Wenn wir damals den Atlantik überquerten, mussten die wachhabenden Offiziere zu bestimmten Zeiten
Wetterbeobachtungen durchführen. Windrichtung, Windstärke,Bewölkung, Luft- und Wassertemperatur und relative Luftfeuchtigkeit. Die erstellten Werte wurden vom Funker über die Küstenfunkstelle “Norddeich Radio” an das Seewetteramt (DHI) heute Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) übermittelt.
Am 4.12.1962 erhielt ich vom Seewetteramt ein Dankschreiben für o.g. Beobachtungen, unterzeichnet von Prof. Dr. H.U. Roll
Adressiert an: P.Krüger, 2. Offz. “Virgilia” c/o Reederei Kirsten , 2 Hamburg 11, Brandstwiete 29.
Wenn ich Ihnen eine Kopie dieses Schreibens zuschicken soll, dann lassen Sie es mich wissen.
Auf welchem Wege ( per EDV oder Post oder persönlich in den Briefkasten werfen) muss ich noch
herausfinden.
Ggf. benötige ich nochmals Ihre Anschrift bzw. E-mail Adresse.
Mit sehr freundlichen Grüßen
Peter Krüger
Vielen lieben Dank, soeben per Email beantwortet!
JK
Guten Tag Herr Krüger, wäre es möglich noch weitere Informationen zur Familie Wendt zu bekommen?
Beste Grüße Christian Wendt
Ich erlaube mir mal, die beiden Herren per Email zu verbinden… Grüsse, JK